Einstieg
Sonja Ramskogler

Der Verein ganznormal.at wurde im August 2011 gegründet. Er verfolgt keinen auf Gewinn gerichteten Zweck, sondern definiert sich als Verein zur Förderung der öffentlichen Diskussion über seelische Gesundheit. Von Beginn an engagiere ich mich für diesen tollen Verein!

10.10. Welttag der seelischen Gesundheit

Aus einem Pressegespräch mit LAbg. Deutsch, Dr. Psota von ganznormal.at und Michael Felten von pro mente sowie mit mir (ich war Vorstandsmitglied von ganznormal) zur "Normalität" über seelische Erkrankungen zu reden. Mein Statement:

"Psychotherapeutische Behandlung wirkt! Wie aus zahlreichen Studien bekannt und von vielen Menschen bestätigt, ist die psychotherapeutische Behandlung von Depressionen, Ängsten, Zwängen, Sucht u.v. anderen psychischen Erkrankungen sinnvoll, da sie zu merkbaren Verbesserungen führt. Erste Anlaufstelle für Betroffene ist häufig der Hausarzt, der bereits eine psychotherapeutische Behandlung empfehlen kann.
Psychotherapie für Kinder sofort und kostenlos! Man weiß, wie wichtig es ist, dass rasch eine qualifizierte Hilfe gefunden wird, da sich Symptome durch lange Wartezeit verschlechtern können. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es auf jeden Tag an, an dem sie unter einer psychischen Erkrankungen leiden. Ich setze mich daher besonders für die kostenlose Psychotherapie für Kinder und Jugendliche ein. Denn wenn hier weiterhin gespart wird, so wird das ein großer Schaden für die Zukunft sein. Alle brauchen diese Unterstützung und nicht nur die, die es sich leisten können! Was sollen Eltern machen wenn sie nicht das Geld für die Therapie ihres Kindes haben? Zur Zeit müssen sie auf einen Platz warten. Im Gesundheitswesen muss daher das Wohl der Kinder im Vordergrund stehen und nicht die Kosten! Die Psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen wirkt sich auf ihr ganzes Leben aus. Wir haben die Verantwortung und deshalb brauchen wir ausreichende Versorgung für Kindern und Jugendlichen die psychotherapeutische Behandlung benötigen, sofort und kostenlos!"

Eine Veranstaltung von ganznormal.at am 28. April 2016 in der Galerie Westlicht.