Einstieg
Sonja Ramskogler

Der Verein ganznormal.at wurde im August 2011 gegründet. Er verfolgt keinen auf Gewinn gerichteten Zweck, sondern definiert sich als Verein zur Förderung der öffentlichen Diskussion über seelische Gesundheit. Von Beginn an engagiere ich mich für diesen tollen Verein!

Bericht auf W24 vom 3.11.2021

HIER KLICKEN

Präsentation einer neuen Kampagne 2021 von ganznormal.at

Der neue Präsident Julian Jäger, Dr. Georg Psota und ich vom Verein ganznormal.at machen wieder darauf aufmerksam, dass sich die Situation von psychischen Erkrankungen schon vor der Pandemie zugespitzt hat.

Jetzt unter den Umständen der Pandemie verstärken sich diese Probleme noch mehr.

Therapieplätze werden benötigt, insbesondere für Kinder und Jugendliche sowie für alleinerziehende Frauen.

Wichtig ist uns allen gemeinsam, "darüber zu reden".

Die neue Kampagne soll Menschen darauf aufmerksam machen, Hilfe zu suchen und zwar möglichst früh, denn je früher Betroffene in eine adequate Behandlung kommen umso besser sind die Heilungschancen.

10.10.2016 Welttag der seelischen Gesundheit

Schon vor 5 Jahren bei einem Pressegespräch mit LAbg. Deutsch, dem damaligen Präsidenten des Vereins ganznormal.at und Dr. Georg Psota und Michael Felten von pro mente sowie meiner Person im Cafe Landtmann.

Mein Statement 2016:

"Psychotherapeutische Behandlung wirkt! Wie aus zahlreichen Studien bekannt und von vielen Menschen bestätigt, ist die psychotherapeutische Behandlung von Depressionen, Ängsten, Zwängen, Sucht u.v. anderen psychischen Erkrankungen sinnvoll, da sie zu merkbaren Verbesserungen führt. Erste Anlaufstelle für Betroffene ist häufig der Hausarzt, der bereits eine psychotherapeutische Behandlung empfehlen kann.

Psychotherapie für Kinder sofort und kostenlos! Man weiß, wie wichtig es ist, dass rasch eine qualifizierte Hilfe gefunden wird, da sich Symptome durch lange Wartezeit verschlechtern können. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es auf jeden Tag an, an dem sie unter einer psychischen Erkrankungen leiden. Ich setze mich daher besonders für die kostenlose Psychotherapie für Kinder und Jugendliche ein. Denn wenn hier weiterhin gespart wird, so wird das ein großer Schaden für die Zukunft sein. Alle brauchen diese Unterstützung und nicht nur die, die es sich leisten können! Was sollen Eltern machen wenn sie nicht das Geld für die Therapie ihres Kindes haben? Zur Zeit müssen sie auf einen Platz warten. Im Gesundheitswesen muss daher das Wohl der Kinder im Vordergrund stehen und nicht die Kosten!

Die psychische Gesundheit der Kinder und Jugendlichen wirkt sich auf ihr ganzes Leben aus. Wir haben die Verantwortung und deshalb brauchen wir ausreichende Versorgung für Kindern und Jugendlichen die psychotherapeutische Behandlung benötigen, sofort und kostenlos!"

Eine Veranstaltung von ganznormal.at am 28. April 2016 in der Galerie Westlicht.